Tauchtreff

Regelmässig abtauchen

Alle ein bis zwei Wochen treffen wir uns zu einem gemeinsamen Tauchgang.

Der Tauchtreff ist aber weder ein Tauchkurs, noch ein von einem Tauchlehrer geführter Tauchgang. Die Tauchschule bietet lediglich die Plattform für ein Treffen zu einem gemeinsamen Tauchgang von ausgebildeten Tauchern. Gerade auch für Leute, welche keinen Buddy haben, bietet der Tauchtreff die Möglichkeit, trotzdem regelmässig zu tauchen.

Wenn du zum Tauchtreff kommst, trage dich bitte über doodle ein, damit wir wissen, wie viele Taucher wir ungefähr sind. Eine bestimmte Anmeldefrist gibt es jedoch nicht. Wenn du deine eigene Ausrüstung hast, kannst du auch noch einen halben Tag vorher entscheiden, ob du mittauchen willst oder nicht.

Informationen

Tauchplätze

Wir treffen uns jeweils in Effretikon (siehe Wegbeschreibung) bei Pedro im Laden. Bitte komm etwas früher, falls du noch Ausrüstung oder Luft brauchst, damit wir pünktlich losfahren können. Wenn ihr direkt zum Tauchplatz fahren wollt, solltet ihr uns vorher Bescheid sagen, damit ihr dann nicht alleine seid, weil sonst niemand aufgetaucht ist oder wir auf einen anderen Tauchplatz ausweichen müssen (z.B. wegen zu starker Strömung).
Eine Übersicht aller Tauchplätze findest Du hier

Geführter Tauchgang

Falls du noch nie im See getaucht bist, sondern immer nur im Meer, solltest du vorher einen separaten Termin mit uns vereinbaren, um einen geführten Tauchgang mit einem Instructor oder Divemaster zu absolvieren und eine Einführung ins Tauchen im Süsswasser zu erhalten.

Falls du dich nicht sicher genug fühlst, um selbständig im Buddy-Team zu tauchen, dann ist ein geführter Tauchgang ebenfalls das Richtige für dich!

Voraussetzungen

Folgende Punkte musst du erfüllen bzw. am Tauchtreff einhalten:

  • Deine Tauchausbildung und deine Taucherfahrung befähigen dich zum selbständigen Tauchen mit einem Buddy im See.
  • Du bist in regelmässiger tauchsportärztlicher Kontrolle und dein Gesundheitszustand erlaubt das Sporttauchen.
  • Deine Tauchausrüstung ist gewartet, in den üblichen Intervallen revidiert und erfüllt die Anforderungen für das Tauchen in kalten Gewässern (zwei getrennte 1. Stufen obligatorisch).
  • Es wird im Buddysystem innerhalb der Nullzeit (keine Dekotauchgänge) und innerhalb der üblichen Tiefengrenzen (der Ausbildung, Erfahrung und Tagesform entsprechend) getaucht.
  • Für die Tauchgänge am Abend (ausser Monate Mai – Juli) solltest du vorher schon einmal einen Nachttauchgang mit einem Instructor (z.B. im Rahmen eines Advanced-Kurses) gemacht haben.

Ausrüstung

Falls du Mietausrüstung brauchst, solltest du unbedingt frühzeitig anrufen, damit Pedro das Material für dich reservieren und vorbereiten kann. Bitte bedenke, dass es je nach Jahres- und Abfahrtszeit einen Nachtauchgang gibt und du dann unbedingt eine Lampe und eine Reservelampe brauchst.
» Mietmaterial